Menu

Call for Positions

Call for Positions

Critics’ Week Conference 2020

Film criticism as agenda: the Berlin Critics’ Week presents international films, a selection based on the principle of discussing the most stimulating works. From 19-27 February International critics and filmmakers will discuss politics and aesthetics, preferences and rejection, new forms of distribution and perception. How do we watch films? Which films are we longing for? What constitutes cinema?

For the past four years, the Critics’ Week has begun with a kick-off conference taking place on the first day at various locations allowing for detailed debates on urgent questions of film culture. So far, the focus of this format has been on German cinema, political film, the philosophy of audience concepts and Christoph Schlingensief’s artistic methodology. In 2020, the event will for the first time not be devoted to a single topic, but deal with a variety of publicly emerging questions and statements by filmmakers and critics.

We hereby invite individuals, initiatives and collectives to discuss their concerns and positions with us and to take a new look at them. We want to find out what has to change in cinema, what has never been finally discussed and what the Critics’ Week has overlooked so far. In addition to statements, questions and theses in the form of discussion inputs and artistic interventions, we are interested in making visible critical methods of film theory and practice, for which we are happy to jointly develop suitable forms of mediation. Proposals for discussion and presentation formats beyond the stage (e.g. workshops or world cafés) are therefore particularly welcome.

Until 10 December we will collect suggestions for such impulses. In December, we will then develop possible forms of presentation. We support the travel and accommodation of all speakers. Depending on the financing status of the project, additional fees are planned for the speeches. The conference will take place on 19 February. Elena Friedrich will accept the submissions at elena@wochederkritik.de

Menü

Ausschreibung

Ausschreibung

Woche der Kritik Konferenz 2020

Filmkritik wird Programm: Zur Berlinale zeigt die Woche der Kritik vom 19. – 27. Februar 2020 eine Auswahl internationaler Filme, die Anstoß geben zu Debatte, Kontroverse, lustvollem Streit. FilmkritikerInnen und FilmemacherInnen aus unterschiedlichen Ländern diskutieren über Politik und Ästhetik, Vorlieben und Ablehnung, neue Distributions- und Rezeptionsformen. Wie sehen wir Filme? Welche Filme wünschen wir uns? Was macht Kino zum Kino?

Seit vier Jahren beginnt die Woche der Kritik mit einer Auftaktkonferenz an wechselnden Orten, bei der dringliche Fragen der Filmkultur im Detail erörtert werden. Bisher standen im Zentrum dieses Formats das deutsche Kino, der politische Film, die Philosophie von Publikumsbegriffen sowie die künstlerische Methodik Christoph Schlingensiefs. 2020 wird sich die Veranstaltung nicht nur einem Thema widmen, sondern sich mit verschiedenen öffentlich aufflammenden Fragen und Stellungnahmen von Filmschaffenden und KritikerInnen auseinandersetzen.

Wir möchten hierzu AkteurInnen, Initiativen und Kollektive einladen, ihre Anliegen und Positionen mit uns zur Diskussion zu stellen und neu zu betrachten. Wir wollen erfahren, was sich am Kino ändern muss, was nie zu Ende diskutiert wurde und was die Woche der Kritik bisher übersehen hat. Neben Stellungnahmen, Fragen und Thesen in der Form von Diskussionsinputs und künstlerischen Interventionen interessieren wir uns für die Sichtbarmachung kritischer Methoden der Filmtheorie und Praxis, für die wir geeignete Vermittlungsformen gerne gemeinsam entwickeln. Vorschläge für Diskussions- und Präsentationsformate jenseits der Bühne (z.B. Workshops oder Weltcafé) sind daher besonders willkommen.

Bis zum 10. Dezember sammeln wir Vorschläge für Impulse. Im Dezember erarbeiten wir anschließend gemeinsam mögliche Präsentationsformen. Wir unterstützen die Anreise und Unterkunft aller Vortragenden, je nach Finanzierungsstand des Projekts sind für die Redebeiträge zusätzlich Honorare eingeplant. Die Konferenz findet am 19. Februar 2020 statt. Einsendungen nimmt Elena Friedrich unter elena@wochederkritik.de entgegen.