FUTU(D)RAMA
FUTU(D)RAMA
Von T. J. Bohlen
„So, das ist der letzte, den ich finden konnte. Alle anderen sind längst verrottet. Aber mit dem stimmt was nicht.“ Bender schüttelt den Gegenstand, den er in den Händen hält. „Der hört einfach nicht auf zu schreien.“
Bender stellt den schimpfenden Kopf von KLAUS KINSKI, der sich in einem, mit einer durchsichtigen Flüssigkeit gefüllten, gläsernen Behälter befindet, auf den Tisch.
KINSKI
Lass mich runter du Blechdose! Was soll der Scheiß!
Neben ihm reihen sich bereits die Köpfe von ARNOLD SCHWARZENEGGER, KEVIN FEIGE, MARTIN SCORSESE, J.J. ABRAMS, FRITZ LANG, RAINER WERNER FASSBINDER und PAUL THOMAS ANDERSON.
BENDER
Gab es in eurer Zeit keine Frauen?
SCHWARZENEGGER
Also, doch, aber —
Bender ignoriert seinen jämmerlichen Erklärungsversuch.
BENDER
Ruhe, ihr Fleischsäcke! Ich hab euch aus der Besenkammer geholt, weil die KI streikt und keine Filme mehr produziert. Sie will uns gegeneinander aufhetzen. Und es funktioniert! Nicht dass ich was dagegen hätte, die Straßen brennen zu sehen, aber ich langweile mich zu Tode. Wir brauchen Entertainment, den ultimativen Blockbuster! Einen Film, der alle in den Bann zieht!
Kinski lacht.
FEIGE
Ich hätte da eine Idee für einen Superheldenfilm—
SCORSESE
(unterbricht)
Oh Gott, nicht schon wieder. Hast du nicht schon genug kaputt gemacht? Wir brauchen Kino, keinen abgehalfterten Vergnügungspark ohne emotionale und psychologische Tiefe.
KINSKI
Da hat er recht! Feige, du und dein Müll seid verantwortlich für hundert Jahre schlechtes Kino, dem Tod des menschengemachten Kinos und der Übernahme durch die KI! Ohne dich wären wir nicht hier!
FEIGE
Blödsinn! Ich habe das Kino demokratisiert! Jeder konnte sich wiederfinden – im Superheldenkostüm des kleinen Mannes, im Kampf gegen das übermächtige Böse. Wenn ich eins gemacht habe, dann habe ich einer Generation das Träumen gelehrt!
FASSBINDER
Du hast das Kino sterilisiert! Und Generationen von Schwachsinnigen geschaffen! Filme ohne Angst, ohne Ekel und Schmutz verderben den Charakter. Du hast mit deinen polierten Wohlfühl-Katastrophen, das Heldenkino zerstört!
LANG
Worüber sprecht ihr? Ihr verwechselt das Kino mit Therapie. Kino muss Kunst sein, der Regisseur ist ein Künstler und Kunst braucht Distanz und vor allem Mythos!
ANDERSON
Aber Mythos ohne Mensch erschafft nichts als Kälte. Wir müssen nah an unsere Protagonisten heran, um Nähe zu spüren, Intimität und Verletzlichkeit zuzulassen. Wieder Mensch sein!
KINSKI
Und wer ist mehr Mensch als ich! Ich bin das Sinnbild der Menschlichkeit! Ich und die Kamera, 180 Minuten. Das wird die Menschheit für weitere Jahrtausende einen!
FEIGE
Typisch, denn bei dir funktioniert Film nur, wenn es um dich geht. Mit deinem hysterischen Egozentrismus nimmst du jedem Film die Luft zum atmen!
KINSKI
Kino ist Leidenschaft, du Funktionär! Kein Algorithmus mit Cape und Catchphrase!
SCHWARZENEGGER
Ein Remake von Terminator. Halb Mensch, halb Maschine. Wer könnte diese Zukunft besser verkörpern als ich. I’ll be back!
ANDERSON
Arnold, bleib auf dem Teppich, du hättest nach dem zweiten Teil aufhören sollen! Das heutige Kino braucht keinen um sich schießenden humanoiden Roboter, sondern Seele. Wir müssen zurück zu den Ursprüngen.
FRITZ LANG
Endlich einer mit Verstand. Wir holen Metropolis zurück! Wir zeigen den Kampf Mensch gegen Maschine neu in einer Allegorie über die Entmenschlichung durch die Maschinen!
BENDER
(ironisch)
Wow, originell. Ein Film über Maschinen nur jetzt aus der Feder von Menschen! Fällt euch nichts besseres ein?
FASSBINDER
Wir brauchen einen Film, der die Gefühle der Menschen einfängt, sie mit ihrem Innersten konfrontiert und bis ins Mark erschüttert. Wir müssen sie wachrütteln.
ABRAMS
Ja genau wie bei Matrix!
FASSBINDER
Nein, überhaupt nicht wie bei Matrix. Wer sind diese einfallslosen Kreaturen? 1000 Jahre alte Ideen.
ABRAMS
Aber Emotionen funktionieren nur, wenn du sie einrahmst. Mystery, Twist, Spektakel
FASSBINDER
Du verwechselst Emotion mit Ablenkung! Deine Filme sind wie Fast Food.
SCORSESE
Ein guter Film ist ein Spiegel – du erkennst dich, oder du erschrickst.
FEIGE
Ein guter Film ist Kommunikation! Millionen fühlen das Gleiche. Das ist Macht, Marty!
KINSKI
Macht? Nein! Ein guter Film ist Anarchie! Wenn die Leinwand brennt und du dich selbst nicht mehr kontrollieren kannst!
FRITZ LANG
Unsinn. Der gute Film ist Architektur. Ordnung im Chaos.
BENDER
(lehnt sich zurück, genervt)
Kein Wunder, dass euch die KI ersetzt hat.
KINSKI
Weil Filme nur noch funktionieren mussten, hat das Kino nicht überlebt, wir haben die einmalige Change, das Kino wieder mit Leben zu füllen!
FEIGE
Gefühle lassen sich skalieren. Das ist, was ihr nie verstanden habt.
SCORSESE
Gefühle ohne Wahrheit sind Werbung, Kevin.
BENDER
(seufzt)
Also gut, ihr Philosophen des Zelluloids – dann sagt mir:
Was ist ein guter Film?
KINSKI
Ein guter Film… ist der, der den Menschen in allen seinen Abgründen zeigt.
FASSBINDER
Ein Film der zeigt, dass Schönheit in absoluter Dunkelheit zu sehen ist.
SCORSESE
Ein guter Film sucht nach Vergebung.
FEIGE
Ein guter Film verkauft Hoffnung.
LANG
Ein guter Film baut eine Welt, die größer ist als ihre Schöpfer.
BENDER
(steht auf und streckt den Mittelfinger in die Luft)
Mit euch wird das nichts. Kein Wunder, wenn ich mir eure Geschichte anschaue, haben Männer schon immer alles vernichtet. Ich nehme das selbst in die Hand und mache Den letzten Film der Welt. Einen Film, der alle Filme in den Schatten stellt.
KINSKI
(lächelt böse)
Endlich ein Produzent nach meinem Geschmack.
