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16. Feb

00:00 Hackesche Höfe Kino

16. Feb

ELEMENTAL BODIES: ECOLOGIES, MEDIA, EXTRACTION

Gastprogramm, kuratiert von T.J. Demos

16. Februar 2024 – 20:00 Uhr Hackesche Köfe Kino

Filme:

THE ECOLOGY OF SCIENCE FICTION

LITERALLY NO PLACE

SERPENT RAIN

MESSAGE OF THE FORREST

CROSSINGS

In Anlehnung an den Titel SERPENT RAIN (2016) von Arjuna Neuman und Denise Ferreira da Silva untersucht dieses Programm mit zeitgenössischen, künstlerischen Videoarbeiten kritisch die medialen Ökologien der Ausbeutung sowie kreative Alternativen. Was haben fossiler Kapitalismus, künstliche Intelligenz und die digitale “grüne” Wirtschaft aus dem Filmbild und seinen Variationen gemacht? Wie reagieren Künstler*innen an der Schnittstelle von Ästhetik und Politik, die sich Leben und das In-der-Welt-Sein anders vorstellen?

 

Debatte

Wie reagieren Künstler*innen auf kapitalistische und rassistische Ausbeutung, auf Technik-Utopien und KI-Dystopien, auf die Spaltung der Klimabewegung? Welche Auswege zeigen sie auf, welche Darstellungs- und Lebensweisen, welche politische Haltung?

Gäste: Daniel Felstead, Kevin B. Lee, Angela Melitopoulos

In Kooperation mit: US-Botschaft in Berlin

 

[Alle Gäste]

[Tickets]

THE ECOLOGY OF SCIENCE FICTION

R: Renee Hendrix, Tobias Dekker, Marlene Fischer, CH 2023, 11 Min., engl. OF

Milliardenschwere Unternehmer*innen wie Jeff Bezos oder Elon Musk sind sich der Macht von Bildern lange bewusst und nutzen sie heutzutage gezielt, um für ihre ultrakapitalistischen Projekte zur Kolonisierung des Weltraums gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rückhalt zu erlangen. Renee Hendrix, Tobias Dekker und Marlene Fischer stellen den weitverbreiteten PR-Videos von Musk und Co. in einem Videoessay die Bildwelten, die Ideengeschichte und die Erzählweisen des Science-Fiction-Kinos gegenüber und wagen sich in nur wenigen Minuten an eine präzise und umfassende Ideologiekritik. Ihr Essay entstand 2023 in einem Seminar des Filmemachers und Filmkritikers Kevin B. Lee als Methode, Bilder durch Bilder zu kritisieren und ökologische Fragen insbesondere an die Filmbranche heranzutragen.

LITERALLY NO PLACE

R: Daniel Felstead, Jenn Leung, GB 2023, 18 Min., OmeU

Wird eine künstliche Intelligenz die Welt irgendwann durch die Produktion von Büroklammern zerstören, oder blickt die Menschheit einer Zukunft entgegen, die durch ihren Wohlstand von einem völlig neuen Verhältnis zur Arbeit geprägt sein wird? Moderiert durch ihren Avatar Julia Fox laden Daniel Felstead und Jean Leung zum rasend schnellen Crash-Kurs in Weltuntergangstheorien, Spiritualität und Verschwörungsrhetorik ein. Internet-Videofundstücke bilden dabei die extremsten Auswüchse der Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft ab, die sich um die Idee und Produktion von künstlichen Intelligenzen in den letzten Jahren entwickelt haben. Julia Fox bleibt trotz der globalen Eskalation ziemlich cool und hat immer einen flotten bis schlüpfrigen Spruch auf den virtuellen Lippen. Ein schnippisches Techno-Essay, das neben seiner Thematik zeigt, dass Bildkultur und Filmkultur nicht das Gleiche sind.

SERPENT RAIN

R: Arjuna Neuman, Denise Ferreira da Silva, NO 2016, 30 Min., engl. OF

Strukturiert durch statische Totalen verschiedener Landschaften begibt sich die experimentelle Videoarbeit des Künstlers Arjuna Neuman und der Philosophin Denise Ferreira da Silva auf eine fragmentarische Suche. Die koloniale Unterdrückung von Menschen wird mit den Dimensionen von Zeit und Elementen sowie der ökologischen Ausbeutung des Planeten zusammengedacht: eine audiovisuelle Kontemplation über Handyvideos von Übergriffen auf BIPoC, Interviews zu Geobiologie und Motive einer Tarotkarten-Session.

MESSAGE OF THE FORREST

R: The Otolith Group, GB 2019, 4 Min., OmeU

„The idea of freedom to which India aspires was based upon the realisation of the ritual unity. It is India’s duty to be loyal to this great truth, and never allow it to be extinguished by the storm of passion weeping over the present day world. That is why we must be careful today to try to find out the principle by means of which India will be able for certain to realise herself. That principle is neither commercialism nor nationalism, it is not nearly self determination, but self conquest and self dedication. The voice of this truth was heard in India’s forests of old above the din of race conflict.“

Eine Tonaufnahme gibt den Takt vor: Eine poetische Rede des einflussreichen Philosophen Rabindranath Tagore von 1921 ertönt, begleitet von Aufnahmen aus dem Gebiet des Sal-Waldes in Westbengalen. Farben, Körper und Natur überlagern sich mit Rabindranaths Gedanken ebenso wie mit den Gedanken derer, die zusehen. Im Zusammenspiel aus Worten und Bildern klingen Positionen zur Geschichte und Zukunft an. Ein Ökosystem entsteht, das vier intensive Minuten andauert.

CROSSINGS

R: Angela Melitopoulos, DE 2017, 20 Min. (Ausschnitt), OmeU

Die Korruption der Politik, die wirtschaftliche Ausbeutung der griechischen Bevölkerung, das Spardiktat der EU, der Raubbau an der Umwelt und die massiven Menschenrechtsverletzungen gegenüber Geflüchteten an den Zäunen Europas sind allesamt Teile eines Konflikts: ein Krieg des entgrenzten Kapitalismus. In CROSSINGS spalten sich die Bilder in zwei Hälften. Zwischen diesen versucht Angela Melitopoulos die Verbindungslinien zu ziehen, die Wechselwirkungen zu beschreiben und die Machtdynamiken herauszufordern. Ursprünglich als Mehrkanal-Installation in Zusammenarbeit mit Angela Anderson und Maurizio Lazzarato konzipiert und u.a. auf der documenta 14 präsentiert, wird diese Arbeit von uns im Programm ELEMENTAL BODIES in einer Kurzversion gezeigt.