Menü

Mitmachen!

Mitmachen!

Mitmachen!

Die Woche der Kritik findet vom 14. bis 22. Februar 2024 zum zehnten Mal in Berlin statt. Als Gegenstück zur parallel stattfindenden Berlinale lädt die Woche der Kritik mit einem konzentrierten Film- und Debattenprogramm und 40-50 internationalen Gästen eine Woche lang dazu ein, gemeinsam über Filme, Kritik und das Kino als kulturellen Raum nachzudenken. Nach welchen Maßstäben werden Filme heute produziert, ausgewählt und gesehen? Wo werden Filme gezeigt, von wem und unter welchen Bedingungen? Wer schreibt über Filme und wie? Internationale Gäste beleben den Diskussionsraum und führen interdisziplinär gestaltete Debatten.

Für die aktuelle Ausgabe der Woche der Kritik, die vom 14.-22. Februar 2024 in Berlin stattfindet, suchen wir tatkräftige Unterstützung im Rahmen einer freiwilligen Mitarbeit. Dabei freuen wir uns auf alle begeisterten Cinephilen, die Lust haben, bei einem spannenden Filmfestival mit anzupacken. Zur Vorbereitung der Veranstaltung im Dezember/Januar/Februar und für ihre Durchführung brauchen wir Hilfe in folgenden Bereichen:

Öffentlichkeitsarbeit

Gästebetreuung

Der Zeitaufwand gestaltet sich nach Absprache. Es geht darum, die Öffentlichkeitsarbeit mitzugestalten und zu unterstützen, internationale Gäste zu betreuen und andere interessante Aspekte der Durchführung einer Filmreihe zu erleben. Du solltest in Berlin leben und es ist von Vorteil, wenn du neben gutem Deutsch und Englisch weitere Fremdsprachenkenntnisse, einen Führerschein, ein bisschen technisches (Film-)Verständnis und Festivalerfahrung mitbringst – aber bei weitem kein Muss. Am wichtigsten ist die Lust auf Arbeit in einem engagierten Team und Spaß am Anpacken. Ein Einstieg wäre ab Dezember, aber auch später möglich. Bei Interesse lass uns wissen, welcher Bereich dich besonders interessiert und schicke uns bitte ein paar Zeilen zu Dir und Deiner zeitlichen Verfügbarkeit an
Philipp Großmann: orga[at]wochederkritik.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Das WdK-Team