Jobs & Mitmachen
FLYERVERTEILUNG
Für die aktuelle Ausgabe der Woche der Kritik, die vom 9. bis 17. Februar 2026 in Berlin stattfindet, suchen wir tatkräftige Unterstützung für die Auslage und Verteilung von Werbematerialien an ausgewählten Orten der Filmkultur und des Kunstbetriebs in Berlin. Die Flyer und Plakate werden im Dezember und Januar ausgelegt sowie während des Festivalzeitraums verteilt. Die konkrete Arbeitszeit richtet sich nach Tagesschichten für einzelne Touren zu je 2-4h. Es ist möglich mehrere Schichten zu übernehmen oder uns auch nur an einzelnen Tagen zu unterstützen. Die Arbeit ist vergütet.
Bei Interesse stelle dich bitte kurz bei Jan Eilhardt (orga[at]wochederkritik.de) vor und lass uns wissen, wann du verfügbar bist!
FREIWILLIGE MITARBEIT
Für die aktuelle Ausgabe der Woche der Kritik, die vom 9.-17. Februar 2026 in Berlin stattfindet, suchen wir tatkräftige Unterstützung im Rahmen einer freiwilligen Mitarbeit. Dabei freuen wir uns auf alle begeisterten Cinephilen, die Lust haben, bei einem spannenden Filmfestival mit anzupacken. Zur Vorbereitung der Veranstaltung im Dezember, Januar und Februar und für ihre Durchführung brauchen wir Hilfe in folgenden Bereichen:
➡️ Öffentlichkeitsarbeit
➡️ Gästebetreuung
➡️ Veranstaltungsdurchführung
Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, die Recherche, Mailings und Kommunikation mit der Zielgruppe und dem Publikum zu unterstützen (besonders Dezember, Januar). Dazu kann auch die Nachbereitung und Gestaltung von Audio- und Bildmaterial für Social Media gehören — je nach Interesse und Know How.
Im Bereich der Gästebetreuung unterstützt Du die Festivalleitung vorbereitend bei der Reiselogistik und Kommunikation mit den Gästen sowie bei der Erstellung von Informationsmaterial für Webseite und die Gästemappen (besonders Januar). Während des Festivals betreust Du gemeinsam im Team u.a. den Gästelisten-Counter und hilfst bei Abholungen der Gäste.
Der Zeitaufwand gestaltet sich nach Absprache und Verfügbarkeit und ist in zwei Phasen unterteilt. Die vorbereitende Arbeit beginnt im Dezember und hat den meisten Bedarf im Januar.. Während der Festivalwoche im Februar unterstützt Du auch die Abendveranstaltungen in der Akademie der Künste und im Hackesche Höfe Kino, z.B. beim Auf- und Abbau der Bühne sowie mit Saalmikrofon und Logistik. Es gibt auch die Möglichkeit, nur im Bereich der Veranstaltungsdurchführung mitzuwirken.
Du lernst verschiedene Aspekte der Durchführung einer Filmreihe kennen. Du solltest in Berlin leben und es ist von Vorteil, wenn du neben gutem Deutsch und Englisch weitere Fremdsprachenkenntnisse, einen Führerschein, ein bisschen technisches (Film-)Verständnis und Festivalerfahrung mitbringst – aber bei weitem kein Muss. Am wichtigsten ist die Lust auf Kino und die Arbeit in einem engagierten Team und Spaß am Anpacken.
Der Einstieg ist ab Dezember, aber auch später möglich. Bei Interesse lass uns wissen, welcher Bereich dich besonders interessiert und schicke uns bitte ein paar Zeilen zu Dir und Deiner zeitlichen Verfügbarkeit an Jan Eilhardt unter orga[at]wochederkritik.de und Elena Friedrich unter elena[at]wochederkritik.de
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Das WdK-Team

