10. Feb
20:00, Hackersche Höfe Kino10. Feb
CAPITU AND THE CHAPTER (CAPITU E O CAPÍTULO)
R: Júlio Bressane, C: Mariana Ximenes, Enrique Diaz, Vladimir Brichta, Djin Sganzerla, Saulo Rodrigues, Josie Antello, K: Lucas Barbi, BR 2021, 75 Min., portugiesische OmeU – DP
CAPITU AND THE CHAPTER stellt eine experimentelle Frage: Wie würde eine Person aus dem 19. Jahrhundert in einem HD Bild aussehen? Die Experimentalfilmlegende Júlio Bressane macht sich Gedanken, welche Details ins Auge stechen und adaptiert nebenbei den bekanntesten brasilianischen Roman über Lust, Eifersucht und Paranoia: Don Casmurro von Joaquim Maria Machado de Assis. Im historischen Spannungsfeld um den Roman setzt er novelas ins Verhältnis zu tele-novelas, und fragt sich, was ein Literaturklassiker mit der explodierenden Industrie hinter lateinamerikanischen TV-Seifenopern zu tun hat. Was das Kino mit alledem verbindet? Alles und nichts, denn das Kino folgt ganz eigenen Regeln: Mit tatsächlichen Stars aus TV-Soaps in den Hauptrollen entwirft Bressane einen exakten, streng komponierten Film, der durch das Brasilianische Fernsehen finanziert wurde, allerdings in seiner Form keine Kompromisse macht. Alles geschieht vor einer minimalen Kulisse, bestehend aus einem kleinen Haus für Treffen, bemalten Wänden fürs Posieren und einer Reihe von wertvollen Gegenständen. Und doch entsteht mühelos ein filmisches, historisches und literarisches Spiegelkabinett, in dem neue und alte Bilder des Regisseurs ihr Unwesen treiben.
VENUS IN NYKES (VÊNUS DE NYKE)
R: André Antônio, C: André Antônio, K: Chico Lacerda, BR 2021, 41 Min., portugiesische OmeU – DP
Regie und Hauptrolle, Psychiater und Patient – André Antônio spaltet sich auf und wagt mit seinem Film einen punkigen Spagat zwischen dem Banalen und den höchsten Höhen der Filmkunst. Während ein Patient seinen Fetisch therapieren lässt und eigentlich am liebsten bestraft werden will, rauschen Walter Benjamin, Bregafunk-Musik, Verse des brasilianischen Dichters Glauco Mattoso und kein Geringerer als Papst Franziskus durchs Bildgedächtnis, der in diesem Film garantiert nicht als Einziger Füße küsst. Seit rund zehn Jahren mischen Antônio und sein Kollektiv Surto & Deslumbramento den brasilianischen Independentfilm auf, diesmal mit einer Collage von Bildern, die gesellschaftlich nicht zusammengehören: intensive Begegnungen mit Achselhöhlen, Turnschuhwerbung, Szenen aus Antônios Jugend als queerer Junge, ikonische Momente der Kinogeschichte – garantiert nicht geschmackssicher montiert und in ihrer Begegnung eine Attacke auf diejenigen, die von der Filmgeschichte nicht mehr erwarten als eine bequeme Nabelschau heterosexueller weißer Typen. VENUS IN NYKES fragt nach Gegenperspektiven und zeigt außerdem, dass Fetischisten im Kino längst Fuß gefasst haben.
Debatte FOOTAGE FETISH – 10. Februar
Liebe und Wahn, im Kino und darüber hinaus: zwei Filme, die dem Fetisch frönen – und auch seinem evil twin, der Obsession. Eine Debatte zu den Ursprüngen filmischer Besessenheit, der Erotik des Blicks und der Liebe zu Bildern, die Geschichte haben. Wir befragen Júlio Bressane, eine Legende des Experimentalfilms, und André Antônio, einen jungen Wilden, zu den Regeln des brasilianischen Independentkinos, wollen herausfinden, auf welche Filme sie stehen und welche sie kalt lassen.
Gäste u.a.: Júlio Bressane, André Antônio, Chloé Galibert-Laîné, Christopher Small
In Kooperation mit der Brasilianischen Botschaft in Berlin