Menü

Online-Magazin und Podcasts zur Woche der Kritik

Allgemein, News, News 2023

Online-Magazin und Podcasts zur Woche der Kritik

Online-Magazin und Podcasts zur Woche der Kritik

Online-Magazin und Podcasts zur Woche der Kritik

Dieses Jahr begleiten und erweitern wir die Veranstaltungen der Woche der Kritik erneut durch Online-Formate. In unserem Online-Magazin erscheinen Essays und Dialoge, die die diesjährigen Debattenthemen und Motive einzelner Filme weiter vertiefen und um zusätzliche Facetten erweitern. Weitere Gesprächspartner*innen und Autor*innen diskutieren ausgehend von unserer diesjährigen Konferenz Cinema of Care – Wer kümmert sich um das Kino? Fragen zu ihrer Arbeit innerhalb der Filmkultur. Die diesjährige Konferenz ist außerdem der Anlass für eine erstmals erscheinende Podcast-Reihe, die dieses Jahr die Woche der Kritik begleiten wird.

Online-Magazin zur Woche der Kritik

Unser diesjähriger Gastredakteur Patrick Holzapfel war dieses Jahr auch Mitglied unserer Auswahlkommission. Er ist Autor und Filmkritiker (MUBI Notebook, Perlentaucher, Filmdienst) und betreibt das Magazin Jugend ohne Film, das online und im Print erscheint.

Im diesjährigen Online-Magazin habe ich versucht, verschiedene Stimmen von innerhalb und außerhalb der Filmkultur zusammenzubringen. Die Idee war, unterschiedliche Echokammern zu schaffen, die sowohl das aktuelle Festivalmotto als auch einzelne Programme reflektieren. Themen wie Schlaf, Sexualität, Achtsamkeit, Natur, Marginalisierung oder Mutterschaft tauchen in verschiedenen Kontexten auf und werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Ich habe die Autor*innen eingeladen, so frei und offen wie möglich zu schreiben.

Die Redaktionsarbeit habe ich absichtlich sehr persönlich gestaltet. Ich denke, dass es in der schnelllebigen Festivalwelt sehr schwierig ist, bedeutungsvolle Dialoge zu führen, deshalb wollte ich tiefere Gespräche und Korrespondenzen ermöglichen, die auch nach dem Festival interessant zu lesen sind. Ich hoffe, dass die Aspekte, die mich im Magazin beschäftigt haben, auch für die Leser*innen interessant sind und diejenigen erreichen, die die Filme, die sie sehen, mit der Welt in Verbindung bringen wollen, in der sie leben. – Patrick Holzapfel

Im Magazin erscheinen Texte von und Gespräche mit dem Kulturarbeiter und Filmvermittler Alejandro Bachmann (Kunsthochschule für Medien Köln), der Kuratorin Andréa Picard (Toronto International Film Festival), der Kuratorin und Filmrestauratorin Janneke van Dalen (Österreichisches Filmmuseum), dem Filmkritiker und Kurator Roger Koza (Viennale), dem Blog Ozu Teapot, der Filmkritikerin Tara Karajica (Screen International, Variety), dem Kurator Christoph Huber (Österreichisches Filmmuseum), der Autorin, DJ und Podcast-Co-Host Nadine Smith (New York Times Magazine, Pitchfork), der Poetin und Essayistin Kathleen Jamie (Findings, Sightlines), Michael Stege (Key Account Manager, Metzeler Schlafsysteme) sowie dem Kriegsjournalisten Till Mayer.

Zudem veröffentlichen wir ein Gespräch mit dem Regisseur und Aktivisten Masao Adachi, dessen Film Revolution+1 wir im diesjährigen Programm als internationale Premiere zeigen, und den Eröffnungsvortrag unserer diesjährigen Konferenz, den die Politikwissenschaftlerin Isabell Lorey (Demokratie im Präsens) halten wird.
Zahlreiche Beiträge sind bereits im Online-Magazin der Woche der Kritik zu finden. Weitere Beiträge folgen im Lauf der Festivaltage.

Podcast-Reihe zur Woche der Kritik

Anstelle eines täglichen Blogs zum Festivalprogramm wird die aktuelle Woche der Kritik durch eine Reihe von Podcasts begleitet, die sich an die Auftaktkonferenz anlehnen.

Petra Palmer (Kollektive Künstlerische Leitung, Woche der Kritik) traf für ein Gespräch Isabelle Graw – Kunsthistorikerin, Kuratorin, Publizistin sowie Mitgründerin und Redakteurin des Magazins „Texte zur Kunst“. Ausgehend von ihren beiden Büchern In einer anderen Welt und Vom Nutzen der Freundschaft sprachen sie unter anderem über Care-Ethik im Verhältnis zu Pflege, Freundschaft und Solidarität.

Patrick Holzapfel spricht mit drei Gästen darüber, was es heißt, sich nicht um das Kino zu sorgen. Im Gespräch mit der Regisseurin Helena Wittmann (Human Flowers of Flesh, Drift) philosophiert er über das Schlafen im Kino während der Filmvorführung, mit der Pornoregisseurin, -produzentin und -darstellerin Paulita Pappel (Pornfilmfestival Berlin) spricht er über Sex im Kino und mit dem Filmkritiker Lucas Barwenczik (Filmdienst) über die Frage, wann dieser das Kino verlässt. Die Gespräche werden wir fortlaufend während der Woche der Kritik veröffentlichen.

In Kooperation mit den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur veröffentlichen wir im Rahmen unserer Podcast-Reihe zudem nochmals ein Gespräch, das im November 2022 die Kritikerin und Kulturwissenschaftlerin Erika Balsom, die Festivalleiterin Emilie Bujes (Visions du Réel) und der Filmkritiker Leo Soesanto (Semaine de la Critique, Cannes) führten. Sie diskutierten über Fragen der Fürsorge im Zusammenhang mit kuratorischer Arbeit und über ihre Rollen innerhalb der Festivalbranche.

Zum Online-Magazin der Woche der Kritik

Alle Woche der Kritik Podcasts

Zur Programmübersicht auf wochederkritik.de

Details zur Konferenz auf wochederkritik.de