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Termine, Tickets und Partner der Woche der Kritik 2020

News 2020

Termine, Tickets und Partner der Woche der Kritik 2020

Termine, Tickets und Partner der Woche der Kritik 2020

Ab sofort sind Tickets für alle Film- und Debattenprogramme der Woche der Kritik erhältlich. Direkt zur Übersicht auf wochederkritik.de.

Karten für die Konferenz gibt es auf der Website des Theaterdiscounters.

Im Rahmen eines Filmfestivals programmatisch die Perspektive der Filmkritik mitzudenken, ist auch 2020 der Ansatz der Woche der Kritik. Erstmals gibt es neben unseren bereits etablierten, thematisch zugespitzten Debatten auch zwei Sonderformate: An zwei Abenden laden wir je zwei Filmkritiker*innen zum Streitgespräch. Außerdem haben wir das Diskollektiv aus Wien eingeladen, einen von uns gewählten Film durch einen Überraschungsfilm zu kontrastieren. Im Anschluss moderieren sie ein Gespräch, bei dem die Woche der Kritik zu Gast ist und in dem es um die gezeigten Filme, Festivalroutinen und die inneren Widersprüche kuratorischer Ansprüche geht.

Eine Übersicht aller Debatten finden Sie unten.

Der Verband der deutschen Filmkritik wird für die sechste Ausgabe der Woche der Kritik von zahlreichen Partnern und Förderern unterstützt, darunter der Hauptstadtkulturfonds, die Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst und das Goethe Institut, das Hotel Catalonia Berlin Mitte, die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, die Universität der Künste Berlin und erstmals der Carsharing-Dienst Miles.

Wir danken außerdem der Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea, dem Filmnetzwerk Berlin, Eclair, dem Theaterdiscounter und unserem Partner der ersten Stunde, dem Hackesche Höfe Kino.

Medienpartner 2020 sind EXBERLINER, taz – die tageszeitung und Texte zur Kunst.

Alle Termine im Überblick

MI
19. Feb
18:00 Uhr
Theaterdiscounter Berlin

KONFERENZ: Cinema plural
Eine Konferenz ohne Thema

Was erhoffen sich Filmschaffende, -kritiker*innen und -liebhaber*innen heute vom Kino, was verärgert sie, was fordern sie? 2020 rufen wir kein Thema aus, sondern laden Bekannte und Unbekannte ein, ihre Anliegen vorzustellen, zu diskutieren und Verbündete zu suchen. Ob gegen rechts und Zensur oder für eine globale Cinephilie – uns geht es um Differenzierung, Solidarität und leidenschaftliche Auseinandersetzungen. Dabei soll nebeneinander stehen, was üblicherweise getrennt wird. Nicht zuletzt heißt das, zu reflektieren, was es bedeutet, ein Problem als das der „Anderen“ zu begreifen.

DO
20. Feb
20:00 Uhr
Hackesche Höfe Kino

AUTO AGITATION

Manche Menschen stehen sich selbst im Weg. Andere überwinden die eigene Kleingeistigkeit und legen neue Bahnen frei. Von filmischen Versuchen der Selbstaushebelung und der Angst vor kopflosem Widerstandsgebaren.

[BORDEAUX], MA BILE
R+K: Oliver Bassemir, DE/FR 2019, 10 Min., französische/englische OmeU – WP

IVANA THE TERRIBLE (IVANA CEA GROAZNICA)
R: Ivana Mladenović, C: Ivana Mladenović, Luka Gramić, Gordana Mladenović, Miodrag Mladenović, Kosta Mladenović, K: Carmen Tofeni, RO/SRB 2019, 86 Min., rumänische/serbische OmeU – DP

FR
21. Feb
20:00 Uhr

TROUBLE FEATURE

Ein unerhörter Film kollidiert mit dem Programm und wirft die Frage auf, welche Kategorisierungen des Kinos bei der Woche der Kritik auftreten. Eine gemeinsame Auflehnung gegen kuratorische Konventionen und die Verlockung, Erwartungen zu bedienen.

COMMON BIRDS
R: Silvia Maglioni, Graeme Thomson, C: Kostas Vassardanis, Tassos Raptis, Rinio Kyriazi, Ana Luz Arteaga, K: Thomas Favel, Graeme Thomson, Panagiotis Vasilakis, FR/GR 2019, 84 Min., altgriechische OmeU – DP

ÜBERRASCHUNGSFILM
Kuratiert vom Diskollektiv

SA
22. Feb
20:00 Uhr

ANMUT IRREAL

Was hat Stilsicherheit mit Wissen zu tun und Wissen mit gelebter Erfahrung? Vom anmutigen und schönen Kino, das sich an der Realität nicht messen muss und doch ohne eine bewusste Verbindung zur Welt nicht glänzen kann. Denn Formvollendung ist erst der Anfang.

LOS FANTASMAS
R: Sebastián Lojo, C: Marvin Navas, Carlos Morales, Daniela Castillo, Sandra Guerra, K: Vincenzo Marranghino, GT/AR 2020, 75 Min., spanische OmeU – DP

AMERICA
R: Garrett Bradley, K: Zac Manuel, Brian Richard, US 2019, 29 Min., englische OF – DP

SO
23. Feb
20:00 Uhr

STREITGESPRÄCH

Wenn zwei sich streiten: Um herauszufinden, ob das Bild das letzte Wort hat, fordern wir zwei schreibende KollegInnen auf, sich miteinander in eine Debatte über den Filmabend zu stürzen und geradeheraus auf die gesehenen Filme zu reagieren.

SEVEN YEARS IN MAY (SETE ANOS EM MAIO)
R: Affonso Uchôa, C: Rafael dos Santos Rocha, Wederson Neguinho, Leonardo Ferreira, Maicon Felipe, Magno Pires, K: Lucas Barbi, BR/AR 2019, 42 Min., portugiesische OmeU – DP

THE LOST OKOROSHI
R: Abba Makama, C: Judith Audu, Seun Ajayi, Tope Tedela, Ifu Ennada, Chiwetalu Agu, K: Mike Omonua, NG 2019, 92 Min., Igbo / Pidgin / englische OmeU – DP

DI
25. Feb
20:00 Uhr

DISTANZEN BRECHEN

Wie eine Fliege an der Wand die Distanz zum Geschehen wahren oder sich selbst in die Geschichte einbringen? Eine Debatte über dokumentarische Haltungen, überraschende Intimität und darüber, wie aus Vorgefundenem Welten filmisch erst erschaffen werden.

ENTIRE DAYS TOGETHER (GANZE TAGE ZUSAMMEN)
R: Luise Donschen, C: Miriam Stoney, André Lechelt, Colin Brand, Benjamin Alpmann, Carlotta Bartusch, K: Helena Wittmann, DE 2019, 23 Min., deutsche OmeU – DP

FAITH
R: Valentina Pedicini, K: Bastian Esser, IT 2019, 94 Min., italienische OmeU – DP

MI
26. Feb
20:00 Uhr

STREITGESPRÄCH

Nach den Filmen laden wir zwei Menschen zu einem spielerischen Wettkampf der Ideen ein: Sie sollen nicht zueinanderfinden im Gespräch, sondern ihre Differenzen betonen. Wie unterschiedlich kann man die Werke betrachten, sie verstehen, sie deuten?

DOGS BARKING AT BIRDS (CÃES QUE LADRAM AOS PÁSSAROS)
R+K: Leonor Teles, C: Vicente Gil, Salvador Gil, Maria Gil, PT 2019, 20 Min., portugiesische OmeU – DP

MY PUNCH-DRUNK BOXER (PANSORI BOXER)
R: Jung Hyuk-ki, C: Um Tae-gu, Lee Hye-ri, Kim Hie-won, K: Kang Min-woo, KOR 2019, 115 Min., koreanische OmeU – IP

DO
27. Feb
20:00 Uhr

SLOW CINEMA FAST

Was steckt hinter Slow Cinema? Von der Geschwindigkeit der Schnitte bis zur Haltung des Films zu Story und Plot: Welche Potenziale können eigenwillige Rhythmen entfalten und in welchem Verhältnis stehen sie zur Gegenwart der Bilderproduktion?

FOR THE TIME BEING (TAL DÍA HIZO UN AÑO)
R: Salka Tiziana, C: Melanie Straub, Jon Bader, Ole Bader, Amalia Amián del Pino, Pilar del Pino, K: Tom Otte, DE/ES/CH 2020, 71 Min., spanische/deutsche/englische OmeU

MALEMBE
R + K: Luis Arnías, C: Manuela Maldonado, Maya Maldonado, Kathy Maldonado, Kimberly Forero-Arnías, Eva Arnías, VE/US 2020, 12 Min., o.D. – WP

Wiederholungen am Sonntag, 01. März

10 Uhr Entire Days Together & Faith
12.15 Uhr Dogs Barking at Birds & My Punch-Drunk Boxer
14.45 Uhr For the Time Being & Malembe
16.15 Uhr Los Fantasmas & America
18.15 Uhr [Bordeaux], ma Bile & Ivana the Terrible
20 Uhr Seven Years in May & The Lost Okoroshi
22.30 Uhr Common Birds

Pressekontakt: Savio Debernardis, presse@wochederkritik.de

Die Woche der Kritik ist eine Veranstaltung des Verbands der deutschen Filmkritik.