Menü

AUTO AGITATION

[Bordeaux], ma bile

Ivana, the Terrible

[Bordeaux], ma bile

Ivana, the Terrible

[Bordeaux], ma bile

Ivana, the Terrible

AUTO AGITATION

Donnerstag, 20. Februar 2020 – 20 Uhr

[BORDEAUX], MA BILE

R+K: Oliver Bassemir, DE/FR 2019, 10 Min., französische/englische OmeU – WP

Die Stadtführung durch graue Vororte von Bordeaux, auf die uns der Hamburger Videokünstler mitnimmt, ist mit Hindernissen gespickt. In angefressenen Analogvideobildern ergänzen sich störende Architektur, nutzlose Orte und Perspektiven zum Abgewöhnen. Zusammen bilden sie eine Kampfansage.

IVANA THE TERRIBLE (IVANA CEA GROAZNICA)

R: Ivana Mladenović, C: Ivana Mladenović, Luka Gramić, Gordana Mladenović, Miodrag Mladenović, Kosta Mladenović, K: Carmen Tofeni, RO/SRB 2019, 86 Min., rumänische/serbische OmeU – DP

Eins sein mit dem Kino: „Ivana“ ist Filmemacherin, ist Kunstfigur, ist dokumentarischer Modus. Ivana Mladenović castet ihre eigene Familie und Freunde, macht ihr Milieu zum Material. Im Ort ist sie ein Star, soll den Bürgermeister treffen. Doch keiner kann es ihr recht machen.

Im Anschluss an die Filme

Debatte: AUTO AGITATION

Manche Menschen stehen sich selbst im Weg. Andere überwinden die eigene Kleingeistigkeit und legen neue Bahnen frei. Von filmischen Versuchen der Selbstaushebelung und der Angst vor kopflosem Widerstandsgebaren.

Gäste: Ivana Mladenović, Oliver Bassemir, Girish Shambu, Dorota Lech

Moderiert von Nino Klingler

Wiederholung: Sonntag, 1. März 2020 – 18.15 Uhr

Tickets